Herzlich willkommen
beim TSV Vorbachzimmern!

50 Jahre TSV Vorbachzimmern im Jahr 2014
Die Jugend ist aktiv auf dem Sportgelände im Hauser Tal
Gerätehaus und Aschenbahn auf dem Sportgelände im Hauser Tal
Die Jungs kämpfen mit viel Biss um den Sieg
Die stolze Sammlung von Ehrenschleifen
Auch die Damen sind schnell unterwegs
Beachvolleyballplatz und Weitsprunggrube auf dem Sportgelände im Hauser Tal

Tag des Kinderturnens in Vorbachzimmern

Der bundesweite Tag des Kinderturnen stand unter dem Motto „Wir machen Kinder stark“. Auch der TSV Vorbachzimmern beteiligte sich als einziger Verein aus dem Main-Tauber-Kreis an dieser Aktion der Deutschen Turnerbundes.k Tag des Kinderturnens Gruppe

Die Übungsleiter hatten in der Turnhalle in Vorbachzimmern zahlreiche Stationen vorbereitet, an denen die Kinder dann zeigen konnten, was in ihnen steckt. Es musste zum Beispiel über eine umgedrehte Langbank rückwärts balanciert werden. An anderen Stationen mussten Bälle in Ziele geworfen werden oder die Kinder mussten sich gegenseitig auf Teppichfliesen durch einen Slalom-Parcours ziehen. Am Barren war Kraft gefragt und in der Bewegungslandschaft darüber hinaus auch ein bisschen Mut. Weitere Übungen zur Förderung der Koordination und auch zur Schulung der Sinne waren zu bewältigen. Am Ende durften die Kleinen ihre Teilnahmekarte gestempelt und unterschrieben als Kinderturnabzeichen mit nach Hause nehmen. Bevor sich Eltern und Kinder auf den Heimweg machten, wurde allerdings die Halle noch ausgiebig als Indoor-Spielplatz genutzt. Die Kinder konnten gar nicht genug kriegen, absolvierten viele Stationen mehrfach und wandelten sie teils ab. Sie hatten sichtlich viel Spass an der Bewegung. Damit war ein wesentliches Ziel des Kinderturntages auf jeden Fall erreicht.

k Tag des Kinderturnens 1a
k Tag des Kinderturnens 2a

 

Am Rande gab es für die Eltern Informationsmaterial des Deutschen Turnerbundes, wie man seine Kinder nicht nur körperlich, sondern auch als Persönlichkeit stark machen kann.

Außerdem nahm der TSV anlässlich des Tages des Kinderturnen auch an der Purzelbaum-Challange des Deutschen Turnbundes teil, in dessen Rahmen so viele Purzelbäume geschlagen werden sollen, dass es einmal um den gesamten Erdball reicht. Da machten nicht nur die Kinder mit. Auch der Vorsitzende des TSV Steffen Reißenweber steuerte einige Rollen bei. Aber an seine eifrigen Turnkinder kam er nicht heran, von denen manche über 200 Purzelbäume beisteuerten.

Zur Stärkung und für die Eltern war das Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen geöffnet, wo dann auch generationenübergreifend von Kleinkind bis hin zu über 80-jährigen alles versammelt war. Dieser gesellschaftliche Nebeneffekt wird gerne unterschätzt.

Die nächsten Termine

Meldung / Nachricht

   Hier geht`s direkt zum
   Meldungs- / Nachrichtenformular.
 
   Ihre Nachricht geht
   an beide sportlichen Leiter.