Herzlich willkommen
beim TSV Vorbachzimmern!

50 Jahre TSV Vorbachzimmern im Jahr 2014
Die Jugend ist aktiv auf dem Sportgelände im Hauser Tal
Gerätehaus und Aschenbahn auf dem Sportgelände im Hauser Tal
Die Jungs kämpfen mit viel Biss um den Sieg
Die stolze Sammlung von Ehrenschleifen
Auch die Damen sind schnell unterwegs
Beachvolleyballplatz und Weitsprunggrube auf dem Sportgelände im Hauser Tal

Hauptversammlung 2023

Endlich wieder ein normales Jahr. So könnte man vielleicht am besten das Resümee der Verantwortlichen bei der Hauptversammlung des TSV Vorbachzimmern zusammenfassen. Und ein interessantes und erfolgreiches noch dazu. Ein Mitgliederstand auf Rekordniveau, Landeskinderturnfest in Künzelsau und keine Corona-Bedingten Ausfälle bei den Sportangeboten waren die Highlights 2022.TSV HV 2023 Neue Fhrung

Sowohl der erste Vorsitzende Steffen Reißenweber als auch der sportliche Leiter Rainer Schuch hatten über das Jahr 2022 beim TSV viel positives zu berichten. Mit 387 Mitgliedern kratzt der TSV an der 400er-Marke. Die Kooperation mit dem Kindergarten aber auch die Jugendabteilung erwiesen sich zuletzt als Wachstumstreiber hierfür. Die Corona-Zeit ist überwunden und im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen scheint der TSV nicht nur unbeschadet sondern geradezu vital durchgekommen zu sein. Da steckte aber auch eine Menge Arbeit dahinter, wie sich anhand der Aufzählung der Aktivitäten seit der letzte Hauptversammlung erahnen lies. 

Insgesamt zwölf Gruppen gibt es im TSV, fünf im Kinder- und Jugendbereich und sieben im Erwachsenenbereich in denen sich bis zu 163 Aktive sich sportlich betätigen. Besonders im Kinder-und Jugendbereich war zuletzt der Zustrom recht hoch. Bei den Erwachsenen wünschten sich die Verantwortlichen noch mehr Zuspruch. Vor allem das Kleinkinderturnen, wo in Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten Wolkenschloss vor allem die Kinder aus Vorbachzimmern und dem westlichen Gebiet der Gemeinde Niederstetten mit dem Aschbachtal sowie Pfitzingen und Adolzhausen für den Sport und die Bewegung begeistert werden sollen, erfreut sich regen Zuspruchs. Die Erwachsenen wurden aufgerufen, es den Kinder nachzumachen und auch vermehrt die Angebote in Anspruch zu nehmen.

Der Sportbetrieb konnte, sowohl was die eigenen Trainingseinheiten als auch die Wettkämpfe betraf wieder in weitgehend normalem Umfang stattfinden. Für die Kinder fanden das Kreiskinderturnfest, ein Mini-Sportabzeichen und quasi vor der eigenen Haustüre in Künzelsau das Landeskinderturnfest statt. Hier war der TSV auch mit zahlreichen Freiwilligen bei Organisation und Durchführung vertreten. Quer durch alle Altersklassen konnte man sich an Pfingst- und Herbstfestlauf oder den internen Vereinsmeisterschaften beteiligen. Beim Landesturnfest für die Erwachsenen war der TSV ebenfalls mit einer Abordnung vertreten.

Außerhalb des reinen Sportbetriebs wurde die Jahresfeier ebenso abgehalten wie der Ehrungsabend und die Himmelfahrtswanderung. Der Höhepunkt hier war aber das Dorffest Anfang Juli. Im Januar wurden zusammen mit dem Gesangverein die Theaterabende veranstaltet.

Veranstaltungen sind für den Verein nicht nur zur Förderung der Gemeinschaft wichtig, sondern auch deshalb, weil die Einnahmen in den Sportbetrieb fliesen. Die Sportgeräte in der Vorbachzimmerner Halle hat der TSV selbst über die Jahre angeschafft. Und auch 2022 wurde wieder in Sportgeräte investiert.

Für den Nachwuchs war im Sommer wieder ein Zeltlager auf dem Sportplatz veranstaltet und ein Nachmittag im Rahmen des städtischen Kinderferienprogramms gestaltet worden.

In der Verbandsarbeit ist der TSV ebenfalls recht aktiv, sei es auf Sportkreis oder Turngauebene, wo man mitunter auch in den Führungsgremien vertreten ist und so wichtige Impulse geben aber auch mitnehmen kann.

Kassiererin Sabine Frank berichtete über die geordneten Finanzen des Vereins und die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine saubere Arbeit.

Abschließend berichtete der erste Vorsitzende der Jugendabteilung, Simon Schmezer über die Aktivitäten seines Einflussbereichs. Hier formt sich aktuell ein ganz junges Team. Die Mitgliederzahlen alleine in der Jugendabteilung sind auf 129 angestiegen, 37 davon im Aktiven Bereich, also unter 25 Jahre alt. Über die Hauptversammlung der Jugendabteilung, in Vorbachzimmern meistens Jugendclub oder einfach nur Club genannt, berichteten wir jüngst.

Die Entlastung, die auf Anregung des Ortsvorstehers Gerhard Hauf einstimmig erteilt wurde, nutzte dieser für ein Grußwort. Er freute sich über die Lebendigkeit des Vereins. Aktive Vereine seien eine tolle Sache und machten eine Ortschaft attraktiv. Er fragte sich, ob irgendwann die Mitgliederzahl des TSV die Einwohnerzahl der Ortschaft übertreffen werde. Bei der Entwicklung der letzten Jahre wäre das eine Frage der Zeit. Wie der TSV die Pandemie überstanden hat, zeige, welche Kraft in dem Verein stecke. Gerhard Hauf kam auch nochmal auf das Dorffest 2022 zu sprechen, bei dem die Vereine sich engagiert und einen Teil der Erlöse aus der Bewirtung der Ortschaft zur Verfügung gestellt hatten. Dass am Herbstfestumzug nach dem kurzfristigen Ausfall der ursprünglichen Gruppe sich noch ein Beitrag gefunden habe, zeige, dass man sich auf die Vereine verlassen könne.

Bei den anschließenden Wahlen waren diesmal nicht nur etliche „Funktionäre“, sondern auch die Übungsleiter neu zu wählen. Die meisten Amtsinhaber hatten sich bereit erklärt, weiterhin ihre ehrenamtliche Tätigkeit fortzuführen. So brachten die Wahlen folgende Ergebnisse: zweiter Vorsitzender bleibt Rainer Striffler, stellvertretender Vorsitzender mit Sonderaufgabe Vereinsheim Erich Striffler, Kassiererin Sabine Frank und Schriftführerin Laura Veit. Als Gerätewart sorgt weiterhin Bernd Schuch für den tadellosen Zustand der Sportgeräte in der Halle und Volker Frank als Platzwart für das Sportgelände. Dem Bewirtschaftungsteam bleiben Benjamin und Martina Preuninger erhalten und als Beisitzer verstärken Volker Frank, Georg Veit und Michael Albert, letzterer zuständig für die sozialen Medien den Turnrat bzw. Vereinsausschuss. Als Kassenprüfer bleibt Hermann Schmezer im Amt.

Als Übungsleiterinnen im Eltern-Kind-Turnen wurden Sandra Quast und Jenny Haffelt gewählt. Das Kleinkinderturnen in Kooperation mit dem Kindergarten wird weiterhin von Anja Nörr, Stefanie Hemmersbach und Sylvie Popp geleitet und das Kinderturnen von Dennis Horn und Markus Waldmann. Die Schüler werden vom bewährten Team Bernd Schuch, Markus Frank, Patrik Preuninger und Robin Schuch betreut, während bei den Schülerinnen die Suche nach neuem Personal noch läuft. Im Frauenturnen gibt weiterhin Hanne Reißenweber den Ton an und im Männerturnen Rainer Striffler und Günter Hammel. Die Walking-Gruppe führt Hilde Albert durch die idyllische Landschaft um Vorbachzimmern. Die Aerobic-Gruppe bringen Olga Rabe und Hanne Reißenweber ins Schwitzen. Montags leitet Rainer Schuch das Fitnesstraining während Steffen Reißenweber jeweils zum Mittwochs- und Freitagssport an die Geräte ruft.

Schließlich wurde die Leitung der Jugendabteilung, die von dieser selbst gewählt wird, bestätigt. Erster Vorsitzender des „Club“ ist Simon Schmezer, zweiter Vorsitzender Robin Schuch.

Nach 18 Jahren hat man sich beim TSV entschlossen, die Beiträge anzupassen. Alles wird teurer, auch für den Verein. Durch die Verbandsarbeit hat man Einblick in die Beitragstrukturen in verschiedenen Vereinen und der TSV ist traditionell am unteren Ende der Spanne. Daran wird sich auch durch die neuen Beiträge nicht viel ändern. Für ein Kind zahlt man künftig zwölf Euro jährlich, also gerade mal einen Euro pro Monat. Jugendliche zahlen 20 und aktive Mitglieder 25 Euro pro Jahr und damit nur rund zwei Euro pro Monat. Der Beitrag für passive, also Fördermitglieder wird bei 30 Euro liegen und der Familienbeitrag bei 50 Euro. Das Ganze gilt ab 2025. Diese niedrigen, man könnte auch sagen „sehr sozialverträglichen“ Beiträge sind möglich, weil, wie eingangs schon erwähnt durch ein aktives gesellschaftliches und kulturelles Engagement bei Veranstaltungen zusätzlich Mittel generiert werden. Davon hat dann die gesamte Ortschaft und alle Gäste von auswärts wieder etwas, weil was geboten ist. Nur gemacht werden muss es halt. Das klappt bisher ganz gut dank zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

TSV HV 2023 EhrungDanach trug der Versammlungsleiter noch den den Arbeits- und Veranstaltungsplan für 2023 vor. Da stehen wieder etliche Wettkämpfe auf dem Plan. Der erste, die Hallenmannschaftswettbewerbe für die Kleinsten, hat bereits stattgefunden. Kreiskinder- Gaujugend- und Landeskinderturnfest, diesmal in Esslingen werden folgen, genauso wie die Vereinsmeisterschaften und verschiedene Läufe. Im Sommer soll auch wieder ein Zeltlager stattfinden. Ein Lehrgang des Turngau wird auch wieder in Vorbachzimmern angeboten. Im Winter soll es zur inzwischen traditionellen Skiausfahrt nach Ehrwald gehen. Aber auch die Himmelfahrtswanderung, der Ehrungsabend und die Jahresfeier stehen auf dem Programm. Und schließlich denkt man auch schon wieder an die Theaterveranstaltungen im nächsten Winter.

Anschließend wurde Markus Frank für seine ehrenamtliche Tätigkeit für den TSV mit der Ehrennadel des Vereins in Gold ausgezeichnet. Das ist die höchste Auszeichnung für die aktive Mitarbeit, die der Verein zu vergeben hat. Bereits in frühster Jungend hat er die Flyer und Einladungen des Vereins ausgetragen. Seit über 20 Jahren ist er als Übungsleiter tätig.

Die nächsten Termine

Meldung / Nachricht

   Hier geht`s direkt zum
   Meldungs- / Nachrichtenformular.
 
   Ihre Nachricht geht
   an beide sportlichen Leiter.