21 Mini-Sportabzeichen erfolgreich abgelegt

Wer hat nicht schon vom Deutschen Sportabzeichen gehört. Sogar ehemalige Bundespräsidenten haben es abgelegt. Am anderen Ende der Alterspyramide war bislang bei 6 Jahren Schluss. Nun gibt es ein Mini-Sportabzeichen für alle Kinder von 3 bis 6 Jahren. Hier kann man schon im Kindergartenalter zeigen, dass man mehr drauf hat als nur an der Spielekonsole zu hängen. Das haben auch 21 kleine Sportler des TSV Vorbachzimmern erfolgreich getan. Über die Sportkreisjugend initiiert wurde dieses Mini-Sportabzeichen in Niederstetten abgenommen.Mini Sportabzeichen 2022 b

Anhand eines Comics, in dem Hase Hoppel und Igel Bürste die Hauptrolle spielen, wurden die Kinder an sechs Stationen animiert, verschiedene Übungen in den Bereichen Motorik, Ausdauer, Geschicklichkeit und Kraft zu absolvieren. Dazu mussten sie über einen imaginären Baumstamm balancieren, werfen, hüpfen und sich an einem Seil über einen Sumpf schwingen. Nach erfolgreich bestandenem Abenteuer gab es für die Kinder neben einer Urkunde einen Apfel und Apfelsaft zur Stärkung. Die Kinder fanden den Nachmittag klasse, vor allem auch den Hasen Hoppel und den Igel Bürste. Vielen Dank an die Mütter, die in die beiden Rollen und damit in die Kostüme geschlüpft sind und an Reihold Balbach, den Vorsitzenden der Sportkreisjugend, der das Event in Niederstetten ermöglicht hatte und natürlich an die Übungsleiterinnen Sylvie Popp, Anja Nörr und Stefanie Hemmersbach.