Herzlich willkommen
beim TSV Vorbachzimmern!

50 Jahre TSV Vorbachzimmern im Jahr 2014
Die Jugend ist aktiv auf dem Sportgelände im Hauser Tal
Gerätehaus und Aschenbahn auf dem Sportgelände im Hauser Tal
Die Jungs kämpfen mit viel Biss um den Sieg
Die stolze Sammlung von Ehrenschleifen
Auch die Damen sind schnell unterwegs
Beachvolleyballplatz und Weitsprunggrube auf dem Sportgelände im Hauser Tal

Endlich wieder eine Jahresfeier!

JF 2022 NikolausIn diesem Jahr konnte erstmals nach der Corona-Pause wieder die Jahresfeier des TSV Vorbachzimmern stattfinden. Dass die Turn- und Festhalle in Vorbachzimmern dafür ausreichte war letztendlich wohl nur der grassierenden Erkältungs- und Grippewelle zu verdanken. Denn trotz zahlreicher gesundheitsbedingter Ausfälle war die Halle voll besetzt. Rund 90 Kinder und Jugendliche sind in den verschiedenen Gruppen aktiv. Wenn die alle mit Eltern und Großeltern gekommen wären, wäre sie aus allen Nähten geplatzt. Für alle gesunden Kinder war es eine schöne Feier, bei der sie sich in Vorführungen ihren Familien zeigen konnten und die Ehrungen für die Wettkämpfe im abgelaufenen Jahr in einem würdigen Rahmen entgegennehmen durften. Für die Kleinsten war natürlich der Besuch des Nikolaus der Höhepunkt.

Bevor es soweit war, galt es jedoch, den Auftritt vor großer Kulisse zu meistern. Recht entspannt nahmen es die Kleinsten vom Eltern-Kind-Turnen mit ihren nicht mal drei Jahren. Deutlich war zu erkennen, dass Neugier und Spaß bei den ganz Kleinen sehr ausgeprägt sind. Darauf richtet Übungsleiterin Luisa Günther ihre Turnstunden auch aus. Wichtig ist hier der Spaß an der Bewegung allgemein. Und in Bewegung kommen nicht nur die Kinder. Mitunter bringen sie auch ihre Eltern ganz ordentlich auf Trab.

Eine Stufe darüber folgt das Kleinkinderturnen mit den 3 bis 6-Jährigen. Hier läuft eine sehr erfolgreiche Kooperation mit dem städtischen Kindergarten „Wolkenschloss“ in Vorbachzimmern. 38 Kinder werden hier in zwei Gruppen von Sylvie Popp, Anja Frank und Stefanie Hemmersbach zusammen mit den Erziehern des Kindergartens betreut. Die eine Gruppe zeigte sich als „Superhelden“ zu einem gleichnamigen Kinderlied in Aktion. Die zweite Gruppe zeigte begeistert einen Auszug aus ihrem wöchentlichen Übungsprogramm.JF 2022 KKT

JF 2022 Kitu EinzugIm Kinderturnen der 6- bis 9-Jährigen werden dann schon mehr einfache turnerische Elemente mit eingebaut. Markus Waldmann, Cornelia Schuch und Dennis Horn nutzen zahlreiche Hilfsmittel in ihren Turnstunden und die Kinder zeigten bei ihrem Auftritt, wie sie auf Langbänken, Styroporkeilen und mehr mit Spaß an Koordination und ihren motorischen Fähigkeiten arbeiten. Schade nur, dass hier die Viren ganz besonders zugeschlagen und die Truppe stark dezimiert hatten. Dafür hatten sie den originellsten Einzug in die Halle. Ein Zug war hier wörtlich zu nehmen. Denn mit Unterstützung der älteren Jungs wurden sie wie Bahnpassagiere vorgefahren beziehungsweise getragen.

Straffer ließen es die Jungs vom Schülerturnen angehen, das von Bernd Schuch, Markus Frank, Robin Schuch und Patrik Preuninger geleitet wird. Auch sie zeigten einen Ausschnitt aus einer Übungsstunde. Hier ging es aber beim Zirkeltraining mit Planks, Hockwenden, Liegestützen, Sprints, Sit-Ups und zahlreichen weiteren Stationen ganz ordentlich zur Sache. Da reichte die Bühne fast nicht aus. Beeindruckend waren die Konzentration und Disziplin der jungen Sportler bei der Vorführung. Der Nikolaus hatte später hierzu einige Einschränkungen zu vermelden, weil die Jungs halt Jungs sind. Dass die Jungs aber schwer in Ordnung sind hatte man schon vorher gesehen, als sie den Kids von Kinderturnen zu ihrem tollen Einzug in die Halle verholfen hatten.JF 2022 Jungs

Aber die Mädels vom Schülerinnenturnen unter Leitung von Lea Striffler, Jasmin Vetter und Lea Hemmersbach stehen da in nichts nach. Die haben sie sich ein Herz gefasst und selbst einen Tanz einstudiert. Auch hier war die Motivation deutlich zu spüren. Alle waren konzentriert und mit Begeisterung bei der Sache. Die Truppe war so groß, dass sie nicht auf die Bühne gepasst hat. Aber da die Mädels alle im Einsatz waren, war die erste Reihe in der Halle ohnehin leer, und so konnte der Platz von ihnen mit genutzt werden.JF 2022 Mdchen

Neben den Vorführungen waren natürlich die Ehrungen für die zumeist jungen Sportler und Sportlerinnen ein weiterer Höhepunkt. Zwar waren 2022 bei weitem noch nicht so viele Wettkämpfe wie in der Zeit vor Corona. Aber bis zu vier Urkunden durften schon etliche der anwesenden Athleten entgegen nehmen, darunter auch Top-Platzierungen beim Kreiskinderturnfest. Vier erste Plätze von Jona Frank, Bastian Nörr, Jan-Nicklas Popp und Lena Schuch, vier zweite durch Leon Nörr, Anjuli Striffler, Luca Frank und Mia-Sophie Popp und zwei dritte Plätze von Linus Hauf und Lucy Hemmersbach waren darunter. Und mit dem Landeskinderturnfest quasi direkt vor der Haustüre in Künzelsau und dem Landesturnfest in Lahr waren die beiden Highlights 2022 aus sportlicher Sicht klar. In die Top Ten hat es beim Landeskinderturnfest Sarah Frank mit einem hervorragenden neunten Platz in Ihrer Altersklasse geschafft.

Deutlich mehr Teilnehmer aus dem Verein waren an den Vereinsmeisterschaften im Hauser Tal und beim Herbstfestlauf in Niederstetten an den Start gegangen. Zwei weitere Veranstaltungen, die nach Aussage von Eltern bei den Kindern Lust auf mehr gemacht haben. Beim Herbstfestlauf besonders hervorzuheben war die Leistung von Stefan Krämer, der den Jugendlauf für sich entschieden hatte.

Egal wann und wo errungen, die Urkunden wurden stolz, manchmal cool, mitunter auch etwas verlegen entgegen genommen.

Schließlich wurden auch die Sportabzeichen 2022 überreicht. Eines in Bronze und zwölf in Silber. Dazu kamen elf Abzeichen in Gold. Für einige der ganz jungen Sportler und Sportlerinnen war es das erste Sportabzeichen überhaupt. Bei den Älteren wurde es dann schon zweistellig, wobei Lena Schuch mit ihren zehn Abzeichen ganz sicher noch zu den jungen zu zählen ist. Die Übungsleiterinnen Sylvie Popp und Cornelia Schuch mit jeweils zwölf und der Vereinsvorsitzende Steffen Reißenweber mit 14 Abzeichen haben auch eine beeindruckende Historie. Sie alle kommen aber nicht an Rainer Schuch, den sportlichen Leiter des TSV heran, der es auf inzwischen 22 Sportabzeichen bringt, in Gold versteht sich. Zahlreiche Kinder hatten auch das Mini-Sportabzeichen in Niederstetten abgelegt (wir berichteten), das als Vorstufe zum „großen“ Sportabzeichen den Kindern Hunger auf mehr machen sollte und wohl auch gemacht hat.JF 2022 Sportabzeichen

Bevor der Nikolaus aber nun die Geschenke für die versammelte Nachwuchsturnerschaft brachte, stand die letzte Herausforderung an. Der Heilige Mann musste mit weihnachtlichen Weisen herbeigesungen werden. Hier taten sich abermals die Mädels hervor. Am Klavier begleitet von Lena Schuch, David Waldmann und Anna-Lena Eifert legten sich Kinder, Eltern und Verwandte zusammen mit den Vorsängerinnen vom Mädchenturnen ins Zeug, und das mit Erfolg. Am Ende ging jedes Kind mit einem kleinen Geschenk und leuchtenden Augen nach Hause.

Die nächsten Termine

Meldung / Nachricht

   Hier geht`s direkt zum
   Meldungs- / Nachrichtenformular.
 
   Ihre Nachricht geht
   an beide sportlichen Leiter.